Auszeichnungen 2013

Verkostungsnotiz:
"Der Feinschmecker"  Heft 1 - Januar 2014

feinschmecker
 
von Jens Priewe, Rubrik "Priewe kauft ein":

".....Der dritte Rotwein für lange Winterabende kommt nicht von einem Arzt, sondern von einem Schlagzeuger, Dominic Stern aus Hochstadt in der Pfalz.Jedenfalls ist Schlagzeug das Hobby des 30jährigen Winzers. Mehr als auf Rockmusik fährt er allerdings auf Spätburgunder ab: "Ich lebe für den Wein", bekennt er. Im Urlaub reist er in neue Anbaugebiete, und wenn er spart, dann für eine Flasche Romanée-Conti. Er möchte wissen, wie ein Pinot Noir schmeckt, den alle für den besten der Welt halten. Natürlich ist sein 2011er Spätburgunder trocken aus dem Barrique von einem Romanée-Conti soweit entfernt wie die Pfalz von Burgund. Aber er ist gut, sehr gut sogar. Pure Frucht auf der Zunge, satt und samtig am Gaumen, enorm viel Tiefgang ( € 16, www.weingut-stern.de). Weine dieser Qualität in dieser Preisklasse sind rar......."
und weiter:
".....Fehlt noch etwas für Silvester. Champagner?.....Oder der tolle 2009er Pinot Rosé Sekt von Dominic Stern, der Mann mit dem Schlagzeug. Dreieinhalb Jahre hat sein Sekt auf der Hefe gelegen, ist kraftvoll, cremig, finessereich und kostet nur € 17,90. Für mich gilt dieses Jahr: Champagner ade."

 
Auszeichnung der Landesprämierung 2013 der Landwirtschaftskammer RLP in GOLD:

goldene-kpm

2011 Cuvée Josef Barrique ***
2012 Grauer Burgunder trocken **
2011 Rieslaner Auslese ***
2012 Dornfelder Holzfass trocken ***
2012 Dornfelder trocken **

 

lwk-rlp

Staatsehrenpreis 2013 der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Im Dezember 2013 erhielten wir den Staatsehrenpreis der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz für herausragende Leistungen bei der Wein- und Sektprämierung 2013. Wir freuen uns über diesen vierten Staatsehrenpreis!

 

 
Barrique Forum Pfalz

barriqueforumpfalz
Gleich vier unserer Weine wurden vom Barrique Forum Pfalz als "Grosser Wein 2013" ausgezeichnet!

Ein Wettbewerb -nur für Mitgliedsbetriebe- unter sehr strengen Qualitätskriterien.
Die Auszeichnung "Grosser Wein" steht für den Ausbau im Barrique-Fass, herausragende Qualität und sehr gute Lagerfähigkeit.


2011 Spätburgunder Barrique ***
zur Weinexpertise:      
http://www.barrique-forum.de/uploads/tx_chwinerylist/Expertise_2013_09.pdf


2011 Cuvée Josef ***
zur Weinexpertise:
http://www.barrique-forum.de/uploads/tx_chwinerylist/Expertise_2013_08.pdf

2011 Cuvée 55 ***
zur Weinexpertise:
http://www.barrique-forum.de/uploads/tx_chwinerylist/Expertise_2013_07.pdf


2011 Pinot Noir -PINOTIMES-
zur Weinexpertise:
http://www.barrique-forum.de/uploads/tx_chwinerylist/Expertise_2013_32.pdf

 


Eichelmann 2014

 eichelmann-2014

Drei Sterne auch im aktuellen Eichelmann 2014 *** !!!
".....Und auch in diesem Jahr erreichen alle verkosteten Weine wieder gleichmäßig hohes Niveau.
Die beiden "Pinotimes"-Weine sind wieder sehr gut, der Pinot Noir ist harmonisch, elegant und gut strukturiert, der Pinot Blanc mit Saft und Kraft hat uns noch nie so gut gefallen wie in diesem Jahr. Unter den Weißweinen ist der spontan im Holzfass vergorene Riesling "Im Langen Rain" unser Favorit, der nachhaltig Würze besitzt und gekonnt im Holz ausgebaut wurde, was auch für die Rotweine zutrifft. Hier hat für uns wieder die eindringliche Cuvée "55" mit feiner Frucht, dunklen Röstnoten und Kräuterwürze die Nase vorne, aber auch Spätburgunder, St. Laurent und die Cuvée "Josef" überzeugen durchgehend."

2012 Riesling Spätlese trocken "Im Langen Rain"     87 Punkte
2012 Pinot Blanc -PINOTIMES-                                 87 Punkte
2011 Cuvée "Josef" Rotwein trocken Barrique          87 Punkte
2011 St. Laurent trocken "Réserve" Barrique            87 Punkte
2011 Spätburgunder trocken Barrique                       87 Punkte
2011 Pinot Noir trocken -PINOTIMES-                      88 Punkte
2011 Cuvée "55" Rotwein trocken Barrique              88 Punkte

 

Gault & Millau 2014

gm2014

Im Gault & Millau 2014 erhielten wir unsere erste Traube!

Wir freuen uns über die guten Weinbewertungen im neuen Weinguide!

Pinot Brut Sekt ***                                                          89 Punkte
2012 "Im Langen Rain" Riesling Spätlese trocken         86 Punkte
2012 Rieslaner Auslese ***                                            90 Punkte
2011 Cuvée 55 *** Barrique                                           86 Punkte
2011 Pinot Noir -PINOTIMES-                                       85 Punkte

 

 

Meininger´s WEINWELT, Ausgabe 1/2014

Top 100 der besten Schaumweine

-STERN- Pinot Brut ***, Pfalz, 13% Vol.

"dieser hochfarbene, in sich ruhende, fein-röstig gereifte, aromatische (helle & gelbe Früchte, Waldhonig...),cremige Burgunder-Typ mit feinstem Mundgefühl bekommt auch von uns drei Sterne"
90/100 Punkte!


-PINOTIMES- 2009 Pinot Rosé Brut
ebenfalls 90/ Punkte!

 


awc.vienna
 
awc vienna - International Wine Challenge 2013

Die awc vienna ist der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt!

 Hier wurden folgende unserer Weine mit GOLD ausgezeichnet:

2011 -STERN- St. Laurent Réserve ***
2012 -STERN- Riesling -KLOSTERGARTEN- Spätlese trocken ***
2011 -STERN- Spätburgunder -Barrique- ***



Vinum "Rotweinpreis 2013"

 

 
Auch beim diesjährigen Vinum-Rotweinpreis waren wir mit drei unserer Weine im Finale wieder einmal vertreten:

2011 St. Laurent Réserve ***
2011 Cuvée Josef ***
2011 Pinot Noir -PINOTIMES-



Auszeichnung der Landesprämierung 2013 der Landwirtschaftskammer RLP in GOLD:

goldene-kpm

2011 St. Laurent Réserve ***
2012 Weisser Burgunder trocken -vom sandigen Lehm- **
2012 St. Laurent trocken **
2012 Spätburgunder trocken **
2011 St. Laurent trocken **
2012 Blauer Portugieser trocken **
2011 Dornfelder trocken **





"Die junge Südpfalz - da wächst was nach!"

 die-junge-s-udpfalz

Die Jury dieses Wettbewerbes für junge, südpfälzische Kellermeister unter 35 Jahren hat auch dieses Jahr
wieder einen unserer Weine mit dem 1. Platz belohnt:

2011 Spätburgunder Barrique ***

 
 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.